Rezepte aus der Steiermark

Rezepte der Woche

Bärlauchsuppe – Wilde Knoblauchsuppe

Mit der Bärlauchsuppe gesund in den Frühling starten. Bärlauch ist eines der ersten Frühlingsgemüse und ein natürliches Antibiotikum. Er gehört zur selben Pflanzengattung wie Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Beim Reiben an den saftig grünen Blättern verströmt...

Mehr lesen

Die steirische Küche

Herzhaft und deftig sind zwei klingende Synonyme für die traditionelle steirische Küche. Die Küche der Steirer war stets ein Spiegelbild der Lebensumstände und Gewohnheiten. Früher lobte man sich nach der harten Arbeit am Feld oder beim Handwerk kräftige gehaltvolle Speisen. Im Laufe der Generationen änderten sich die Lebensweisen der Steirer und somit auch die Ernährung. Alte Rezepte gerieten zum Teil in Vergessenheit, aber seit geraumer Zeit besinnen wir uns wieder auf das Ursprüngliche und Althergebrachtes. Traditionelle Speisen der steirischen Küche wie sie über Generationen weiter überliefert wurden, erleben wieder einen Aufschwung und werden gerne nachgekocht. In der Gastronomie setzen viele renommierte Köche auf gut schmeckende steirische Speisen und überzeugen mit verfeinerten Interpretationen der ursprünglichen Kochrezepte.

Bewährte und traditionell steirische Rezepte in das Moderne gebracht für die Küche von heute. Hier findest du Hunderte von gut schmeckenden Rezepten aus der steirischen Küche von A wie Apfeltiramisu bis Z wie Zwiebelfleisch. Rezeptklassiker, wie das beliebte Backhendl, saftige Faschierte Laibchen oder die knusprige Forelle, überlieferte Familienrezepte sowie neu interpretierte Kochrezepte. Mit regionalen Zutaten wie die Käferbohnen oder das nussige Kürbiskernöl stehen Köchen in der steirischen Küche variantenreiche Zubereitungen offen.

In unserer Rezeptesammlung lassen wir sowohl die alten Klassiker der steirischen Küche, Tradition bewahrende, einfache und doch besondere Rezepte aufleben, aber auch moderne Spielarten einfließen. Bei unseren steirischen Rezepten achten wir besonders darauf Produkte aus der Steiermark zu verwenden. Wir wünschen Gutes Gelingen beim Ausprobieren & Nachkochen unserer besten Rezepte!

Welcome Back!

Login to your account below

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Add New Playlist