Der Muttertag ist eine wunderbare Gelegenheit, deiner Mama einfach mal Danke zu sagen. Danke für all die große und kleine Dinge, die sie tagtäglich leistet. Ob früher Schulbrote schmieren, Trösten bei Liebeskummer oder heute immer ein offenes Ohr haben – Mamas sind für viele von uns die Heldinnen des Alltags. Am 11. Mai 2025 feiern wir Muttertag in Österreich. Hier findest du die schönsten Ideen für Muttertagsgeschenke, einfache Rezepte zum Nachbacken und Anregungen für gemeinsame Ausflüge.
Wann ist Muttertag 2025?
In Österreich wird der Muttertag traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Im Jahr 2025 fällt er auf den 11. Mai. Ein guter Anlass, um rechtzeitig an kleine Aufmerksamkeiten oder gemeinsame Aktivitäten zu denken. Der Vatertag folgt übrigens rund einen Monat später, nämlich am 8. Juni 2025.
Geschenkideen zum Muttertag
Du willst deiner Mama eine Freude machen? Es muss nicht immer etwas Großes oder Gekauftes sein. Oft sind es die kleinen Gesten, die das Herz erwärmen:
- Selbst gebackene Kuchen oder Mehlspeisen
- Handgeschriebene Karten mit ein paar lieben Zeilen
- Blumen aus dem Garten oder vom Wochenmarkt
- Regionale Spezialitäten wie Zotter-Schokolade oder steirische Naturkosmetik
- Kreatives Basteln mit den Kindern
Ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch oder ein selbst zubereitetes Mittagessen sind ebenso wertvoll wie ein gekauftes Geschenk. Am Muttertag zählt vor allem die gemeinsame Zeit.
Ein Kuchen mit Frischekick: Dieser saftige Zitronengugelhupf passt perfekt zum Frühling und ist einfach zu machen. Wer mag, kann ihn mit einer süßen Zitronentränke noch intensiver machen.
Muttertagskuchen mit frischer Note
Zutaten
- 4-5 Eier (5 kleine oder 4 große)
- 180-200 g Zucker
- 4 Bio Zitronen
- 140 ml Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
- 70 ml Wasser
- 250 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
Optional
- 100 g Zucker (für die Tränke)
Zubereitung
- Für den Kuchen zuerst die Zitronen vorbereiten. Dafür die Bio Zitronen heiß waschen und abtrocken. Die Zitronenschale fein abreiben und zum Schluss die Zitronen auspressen.
- Das Backrohr auf 180° vorheizen.
- Die Gugelhupfform mit einem Stückchen Butter kurz in den aufheizenden Backofen stellen. Anschließend die Form mit der weichen Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben.
- Für den Kuchenteig Eier mit Zucker in einer größeren Rührschüssel dick schaumig schlagen.
- Öl mit Wasser und 70ml vom ausgepressten Zitronensaft vermischen und unterrühren.
- Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Zitronenschale vermengen und sachte unter den Teig heben.Wieviel Zitronenschale? Die ganze abgeriebene Zitronenschale von den vier Zitronen! Dadurch bekommt der Kuchen sein besonderes zitroniges Aroma.
- Den Teig in die vorbereitete Form gießen und im Backofen rund 50 Minuten backen. Mache die Stäbchenprobe! Um festzustellen, ob der Zitronenkuchen durchgebacken ist, steche mit einem Holzspieß mittig in den Teig. Klebt beim Herausziehen noch Teig am Holzstäbchen, dann muss der Kuchen nochmals in den Ofen. Klebt kein Teig daran, dann ist er fertig gebacken.
Zitronenkuchen tränken
- Wer möchte, bereitet während dem Backen die Zitronentränke vor. Dafür den restlichen frisch gepressten Zitronensaft mit 100g Zucker leicht erwärmen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat.
- Den fertigen Zitronenkuchen aus dem Ofen nehmen. Noch warm mit einem Holzspieß mehrfach einstechen. Esslöffel für Esslöffel die süße Zitronentränke aufbringen. Durch die Löcher saugt der Kuchen nochmals eine Portion Saftigkeit auf!
- Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. So kann er richtig gut durchziehen. Mit Staubzucker bestreuen und der Mama an Muttertag servieren.
Tipp aus der Küche
- Tränkt man den Kuchen nach dem Backen, kann man beim Grundteig etwas mit dem Zucker sparen.
- Der erfrischende Muttertagskuchen lässt sich auch hervorragend einen Tag vorher zubereiten. Viele behaupten, dass er dann sogar besser schmeckt, weil er schön durchgezogen ist. 😘
- Ob Gugelhupf, Kranz- oder Kastenform, er gelingt immer. Backe den Zitronenkuchen in deiner Lieblingsbackform.
Weitere beliebte Muttertagsrezepte
- Becherkuchen: Einfach, wandelbar und ideal für Kinder.
- Apfelgitterkuchen in Herzform: Ein liebevoller Hingucker.
- Erdbeer-Charlotte: Mit saisonaler Frucht und Wow-Effekt.
- Punschtorte: Biskuit, Marmelade, Schokolade und ein Schuss Rum für Mama.
- Knuspriges Backhendl: Wenn’s lieber pikant sein soll.
- Grillen für Mama: Mit Ripperln und Honig-Bier-Marinade.
Becherkuchen: der einfache Klassiker
Herziger Apfelgitterkuchen
Erdbeer-Charlotte: Süßes mit saisonaler Frucht
Punschtorte für Mama: süß & herrlich fluffig
Knuspriges Backhendl
Grillen an der frischen Luft
Ausflugstipps für den Muttertag in der Steiermark
Zeit mit der Familie ist das schönste Geschenk. Wie wär’s mit einem Ausflug ins Grüne?
- Picknick im Park oder am See
- Spaziergang durch die Weingärten
- Besuch bei einer Buschenschank
- Gemütliche Wanderung mit Jausenpause
Viele Ausflugsziele in der Steiermark laden im Mai zum Verweilen ein – ohne Trubel, dafür mit Naturgenuss.
Wie wäre es mit einem Ausflug auf die Riegersburg? Die Burg ist nicht nur geschichtlich interessant, sondern bietet auch einen traumhaften Ausblick über die hügelige Oststeiermark. Für Naschkatzen lohnt sich ein Abstecher zur nahegelegenen Zotter Schokoladenmanufaktur.
Ein Spaziergang entlang der Südsteirischen Weinstraße lässt sich wunderbar mit einer Einkehr bei einer Buschenschank verbinden. Dort genießt du regionale Schmankerln und ein Glas frischen Welschriesling – Mama wird’s lieben!
Für Wanderfreudige empfiehlt sich eine gemütliche Tour durch das Almenland oder die Region Schladming-Dachstein. Eine Almjause mit Blick auf die Berge ist das ideale Muttertagsgeschenk für Naturgenießerinnen.
Auch Thermenregionen wie Bad Waltersdorf oder Loipersdorf sind eine gute Wahl für einen entspannten Muttertagsausflug. Ob ein Kurzbesuch in der Sauna oder ein gemeinsames Frühstück im Hotel – Hauptsache, Mama kann abschalten.
Wir wünschen dir einen wunderschönen Muttertag mit deiner Mama, voller Liebe, Genuss und gemeinsamer Erinnerungen!
Steirische Spezialitäten
Die Ideen sind sehr schön und sehen auch sehr schön aus und schmecken auch so.😊
Meine Mutter hat sich drüber gefreut😃👌🏻👌🏻