Steirische Spezialitäten
  • Rezepte
    • Die steirische Küche
    • Fleischgerichte
    • Fischgerichte
    • Suppen Rezepte
    • Salat Rezepte
    • Vegetarische Rezepte
    • Süßspeisen & Desserts
    • Jausen Rezepte
    • Tommerl & Sterze
    • Allerlei
    • Saisonkalender
    • Kochbücher
    • Glossar
  • Kulinarik
  • Wein
  • Ausflüge
  • Steiermark erleben
    • Ausflüge
    • Weinstraßen
    • Thermen
    • Brauchtum
    • Buschenschankführer
    • Veranstaltungen
    • Videos
    • Chronik
    • Blog
    • Musik
  • Einkaufen
    • Anbieterverzeichnis
No Result
View All Result
Steirische Spezialitäten
No Result
View All Result
Home Kulinarik

Stainzerbauer – Gehobene steirische Küche inmitten der Altstadt von Graz

Stainzerbauer GastgartenDie vom Freiheitsplatz auf Pflastersteinen bergab verlaufende Bürgergasse, führt auf direktem Wege zum Gasthaus Stainzerbauer in Graz. Mit einem an der Hausmauer befestigten Gösserbier-Schild, mit der Aufschrift Stainzerbauer und einem gemauerten großen Torbogen, ist der Eingang nicht zu übersehen.

Durch den Torbogen hindurch, machen die ersten Eindrücke, des im Innenhof befindlichen Gastgarten, gute Laune. Auf den durch Holzdielen geebneten Boden, kann auf gemütlich wirkenden Holztischen und -sesseln, umrahmt von zahlreichen Pflanzen und freundlichen Torbögen, bei blauem Himmel und Sonnenschein gespeist werden. Jedoch fängt es bei unserem Besuch gerade an zu regnen, so dass wir in den inneren Räumlichkeiten Platz nehmen. An dem schön eingedeckten Tisch machen sich um uns noch zahlreiche Persönlichkeiten gemütlich – kleine Bilderrahmen mit Fotos von bekannten Gästen zieren die Wände. Vielleicht auch ein wenig zu viel.

Der weitere Gastraum des Restaurants hat etwas Intimes, Heimeliges. Dunkelbraune Holzvertäfelungen und Sitzbänke, die den einzelnen Sitzbereichen genügend Platz geben, klein gemusterte Sitzauflagen und tiefhängende Lampenschirme aus Stoff erzeugen eine gewisse Intimität. Dekorationsgegenstände, wie alte Backformen und Bilder, die an die Vergangenheit der Steiermark erinnern, erfüllen den Raum.

Mehr zum Thema

Fasching in der Steiermark
Advent in der Steiermark
Video: Adventstimmung in Graz
Klanglicht Graz im Schloss Eggenberg

Wir haben Glück, die ersten Gäste dieses Abends im Restaurant zu sein. Der sehr bemühte und zuvorkommende Kellner nimmt unsere Bestellung entgegen. Als Vorspeise eine Spargelcremesuppe mit getrüffeltem Vulcanoschinkenröllchen und eine Klare Tafelspitzsuppe mit Leberknödel für den Herrn an meiner Seite. Als Hauptgang wählen wir das Dreierlei vom Grazer Berglamm (Geschmorte Lammstelze, Lammbeuschel und faschiertes Butterschnitzel) mit Rosmarin-Schmorgemüse und Käferbohnen-Specktörtchen und das Duett vom Hirsch und Kaninchenrücken im Speckmantel in Holunderblütensauce mit gebratenen Kräuterseitlingen und Zucchinitorte.

Zum gewünschten Naturradler gibt es erste Eindrücke aus der Küche, einen Kernöl- und einen Liptaueraufstrich mit Brot als Gedeck. Hübsch arrangiert schmeckt es uns sehr gut.
Ein „Amus Geule“, ein kleines appetitanregendes Häppchen folgt unserem Menü voraus. Serviert wird ein saurer Rindfleischsalat im Glas, eine kleine Gaumenfreude, so wie das Amuse-Gueule im deutschen Sprachraum genannt wird. Wir genießen die Ruhe und Zweisamkeit im Gasthaus Stainzerbauer.

Spargelcremesuppe und Leberknödelsuppe spenden eine wohlige Wärme an dem abgekühlten regnerischen Abend. Die Spargelcremesuppe ist sehr cremig und somit auch etwas üppig. Etwas weniger Suppe hätte auch vollkommen gereicht. Die Leberknödelsuppe schmeckt hausgemacht und nicht zu lebrig.

Hirsch Kaninchenrücken im Speckmantel
Hirsch und Kaninchenrücken im Speckmantel mit Steinpilzen

Anschaulich am Teller präsentieren sich das Dreierlei vom Grazer Berglamm und das Duett vom Hirsch und Kaninchenrücken im Speckmantel. Der Hirsch – im Innersten noch leicht rosa, die Lammstelze – weich im Geschmack, das faschierte Butterschnitzel würzig und das Lammbeuschel im kleinen Rexglas serviert, kann auch von sich reden lassen, obwohl Beuschel nicht unbedingt zu meinem persönlichen Lieblingsgericht avanciert. Vor allem das Zucchinitörtchen mit kleinen, rund ausgestochenen Zucchinikügelchen als Beilage erfreut unsere Gaumen.

Erdbeer Rhabarber Tiramisu
Erdbeer-Rhabarbertiramisu

Ein wohl schmeckendes Essen, es wäre ein Fehler hier etwas übrig zu lassen. Zu Zweit lassen wir uns noch etwas Zeit, um uns gemeinsam zu einem Dessert durchzuringen. Wir entscheiden uns für ein Erdbeer-Rhabarbertiramisu mit Topfen-Grießserviettenknödel mit 2 Gabeln.

Das Tiramisu, in ein kleines Rexglas geschichtet, dazu der aufgeschnittene Grießknödel auf dem Dessertteller. Das Tiramisu, weder zu matschig noch zu wenig durchgezogen, schmeckt wunderbar. Den Rhabarber kann ich jedoch nicht vermerken. Die Grießknödel sind mir ein bisschen zu trocken, meinem Begleiter schmecken sie dagegen hervorragend.

Ein gelungener Nachmittag/Abend im Gasthaus Stainzerbauer geht zu Neige. Es wird lauter im Lokal, immer mehr Gäste suchen einen Tisch und auch eine Hochzeitsgesellschaft soll sich heute noch einfinden. Wir ziehen glücklich gesättigt von Dannen. Die frische Luft des Regens begleitet uns nach Hause. Das Gasthaus Stainzerbauer in der Grazer Bürgergasse 4 bekommt von uns 4 von 5 Steirerwappen.
4_steirerwappen

Tags: GasthausGrazRestaurant

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Related Posts

Fasching in der Steiermark

Advent in der Steiermark

Advent Uhrturm Graz

Video: Adventstimmung in Graz

Klanglicht Schloss Eggenberg Graz

Klanglicht Graz im Schloss Eggenberg

Aufsteirern Hofkonzerte Graz

Aufsteirern Hofkonzerte in Graz (+Fotos)

Bio Kompetenzzentrum Grottenhof Politik

Fachschule Grottenhof wird modernstes Bio-Kompetenzzentrum Österreichs

Load More
Next Post

Fischfilet mit gebratenem Spargel & Bärlauchbutter

Schmankerl

Topfenstrudel Rezept

Topfenstrudel mit flaumiger Füllung

Grießnockerl Suppeneinlage

Grießnockerl flaumig zart in klarer Suppe

Apfelstrudel Rezept

Apfelstrudel nach Omas Art

Krautfleckerl Rezept

Herzhafte Krautfleckerl

Faschierte Laibchen mit Püree

Backhendl Rezept

Steirisches Backhendl

Erdbeermarmelade auf Butterbrot

Erdbeermarmelade fruchtig & fein

Marillenmarmelade Rezept

Marillenmarmelade selber machen für den natürlichen Geschmack

Ausflugstipps

Sehenswürdigkeiten in der Steiermark

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Steiermark

Familienausflug in der Steiermark

Familienausflug in der Steiermark: Ein Erlebnis für Groß & Klein!

Herzerl Straße

Herzerl Straße nahe der Südsteiermark

Südsteiermark Landschaft Herbst

Die Südsteiermark – Tipp für Genießer, Weinliebhaber & Naturbegeisterte

Tierpark Herberstein: Tierwelt Ausflug für die ganze Familie

Steiermark Sommer Abkühlung

Sommer & Hitze: Hier findest du Abkühlung in der Steiermark

Neu im Magazin

Biskuitroulade

Erdbeersaison in der Steiermark – Frische Erdbeeren aus der Region

Kulinarik

Steirisches Kürbiskernöl Flasche

Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Steirischer Kren g.g.A.

Steirische Käferbohne

Steirische Käferbohne

Genussregionen Steiermark

Genussregionen Steiermark entdecken und genießen

Steirisch Einkaufen

Kaiser-Franz-Josef Bauernmarkt

Bauernmärkte in Graz

Lang haltbare Lebensmittel Vorrat

Auf Vorrat kaufen: Lang haltbare Lebensmittel aus der Region

Frische und gesunde Lebensmittel: Ab Hof Verkauf, Bauernmarkt, Bauernladen

Was steht auf dem Ei? – Österreichische Eierdatenbank

Facebook Twitter Pinterest Youtube Instagram
Steirische Spezialitäten

Steirische Spezialitäten Magazin

Rezepte

  • Steirische Küche
  • Faschingsrezepte
  • Fleischgerichte
  • Fischgerichte
  • Vegetarisch
  • Suppen
  • Salate
  • Nachspeisen & Desserts
  • Jausen
  • Tommerl & Sterze
  • Allerlei

Themen

  • Ausflüge
  • Wein
  • Kulinarik
  • Einkaufen
  • Dirndl & Trachten
  • Anbieterverzeichnis
  • Weingut & Buschenschankführer
  • Weinstraßen
  • Blog
  • Gewinnspiele

© Steirische Spezialitäten Magazin aus der Steiermark | Impressum | Datenschutz & Cookies |  Tarif & Mediadaten | Newsletter | AGB
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

No Result
View All Result
  • Rezepte
    • Alle Rezepte – Die steirische Küche
    • Fleisch Rezepte
    • Fisch Rezepte
    • Suppen Rezepte
    • Salat Rezepte
    • Vegetarische Rezepte
    • Süßspeisen & Dessert Rezepte
    • Jausen Rezepte
    • Tommerl & Sterz Rezepte
    • Saisonkalender
    • Allerlei
  • Kulinarik
  • Wein
  • Ausflugsziele
  • Steiermark erleben
    • Ausflüge
    • Steirische Weinstraßen
    • Thermen
    • Brauchtum
    • Veranstaltungen
    • Chronik
    • Blog
    • Videos
    • Musik
  • Einkaufen
    • Anbieter finden

© Steirische Spezialitäten Magazin aus der Steiermark | Impressum | Datenschutz & Cookies |  Tarif & Mediadaten | Newsletter | AGB
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist